Brief des Vorstands­vorsitzenden

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde unseres Hauses,

das Geschäftsjahr 2018 ist für Bertelsmann erfolgreich verlaufen. Angetrieben von Kreativität und Unternehmertum haben wir weitere Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie erzielt und so unser Wachstumsprofil erneut verbessert. Dies dokumentiert der vorliegende Bericht.

Der Konzernumsatz stieg auf 17,7 Mrd. Euro. Das organische Wachstum lag mit 2,7 Prozent so hoch wie seit Jahren nicht. Treiber dieser positiven Entwicklung waren unsere Wachstumsgeschäfte, die mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes erwirtschafteten. Rund die Hälfte unseres Umsatzes stammt inzwischen aus Digitalaktivitäten, etwa 30 Prozent erwirtschaften wir außerhalb Europas, vor allem in den USA. Unser Haus ist somit wachstumsstärker, digitaler und internationaler geworden.

Das Operating EBITDA erreichte mit 2,6 Mrd. Euro beinahe das Rekordniveau des Vorjahres, in dem wir von Immobilientransaktionen profitiert hatten. Auf vergleichbarer Basis lag das operative Ergebnis deutlich über dem Wert von 2017. Neben Penguin Random House, BMG und der Bertelsmann Education Group verzeichnete vor allem Arvato signifikante Ergebniszuwächse.

Das Konzernergebnis übertraf mit 1,1 Mrd. Euro zum vierten Mal in Folge die Milliardenschwelle.

Diese positive Geschäftsentwicklung geht einher mit Fortschritten in unseren vier strategischen Stoßrichtungen.

Stärkung Kerngeschäft: Die Senderfamilien der RTL Group hielten ihre Positionen auf den TV-Werbemärkten in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden weitestgehend stabil. Penguin Random House platzierte 481 Titel auf den Bestsellerlisten der „New York Times“, allen voran Michelle Obamas Autobiografie „Becoming“. Ein strategischer Meilenstein war der Anfang dieses Jahres vollzogene Zusammenschluss der weltweiten CRM-Geschäfte von Arvato mit denen der marokkanischen Saham Group: Die neue Unternehmensgruppe Majorel wird in den kommenden Jahren massiv in die Digitalisierung ihres Dienstleistungsportfolios investieren.

Digitale Transformation: Die RTL Group forcierte den Ausbau ihrer VoD-Aktivitäten und steigerte ihre Digitalerlöse um 19 Prozent auf knapp 1 Mrd. Euro. Auch die Digitalerlöse von Gruner + Jahr legten in Deutschland zu, u. a. aufgrund des Wachstums der App-Discovery-Plattform AppLike. Arvato wuchs mit Kunden aus den Bereichen IT und Hightech.

Ausbau von Wachstumsplattformen: Fremantle profitierte von der Rückkehr des Erfolgsformats „American Idol“ sowie von international beliebten Serien wie „My Brilliant Friend“. BMG stärkte seine Position durch die Signings neuer Künstler und Katalogerwerbe. Die E-Commerce- und Finanzdienstleistungsaktivitäten von Arvato wuchsen signifikant. Gleiches gilt für unsere Bildungssparte, die wir durch die Übernahme des US-Online-Bildungsanbieters OnCourse Learning weiter ausgebaut haben. In Summe legten unsere Wachstumsplattformen 2018 organisch um 10 Prozent zu.

Expansion in Wachstumsregionen: Unsere Fonds tätigten in Brasilien, China und Indien 44 Investments in innovative Unternehmen; unser globales Netzwerk umfasste am Jahresende 189 Beteiligungen. Bertelsmann Asia Investments leistete erneut einen relevanten Beitrag zum Konzernergebnis. In Brasilien haben wir unsere Präsenz durch die Mehrheitsübernahme am Weiterbildungsanbieter Afferolab sowie die Aufstockung des Anteils an der renommierten Buchverlagsgruppe Companhia das Letras gestärkt.

Getragen werden diese strategischen Erfolge von unseren 117.000 Mitarbeitern weltweit. Ihnen gilt mein herzlicher Dank!

Wir werden weiter in die kreative sowie unternehmerische Kraft unserer Geschäfte investieren und sind zuversichtlich, unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen. Ich freue mich, dass Sie uns dabei mit Ihrem Interesse begleiten.

Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann